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Kritiken

Bulletin

13. Juni 2017

Kostümfilm am Abgrund: Une Vie

Das Kino der Erzählungen von gefährdeter persönlicher Identität und Integrität ist vital: Stéphane Brizé steht da in einer Reihe mit Loach, Dardenne, Mungiu oder Farhadi.

Kino

06. Juni 2017

L’Opéra de Paris

Was sind wir Kinobesucher denn anderes als Voyeure? Im Blick hinter die Kulissen hat immer schon ein besonderes Vergnügen gelegen.

Kino

30. Mai 2017

Beuys

Andres Veiel entdeckt in seinem neuen Dokumentarfilm Beuys wieder: «Mit dem Mauerfall verloren Beuys’ Ideenräume an Leuchtkraft, zurück blieben sein Fett und Filz in zahlreichen Museen, die auf Kunstmärkten zu immer höheren Preisen gehandelt wurden.»

Kino

23. Mai 2017

Clash / Eshtebek

Eine Mischung aus Thriller, Politdrama und Farce. In der Enge eines Polizeiwagens werden die gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen der ägyptischen Gesellschaft greifbar.

Kino

17. Mai 2017

Une vie ailleurs

Im Mittelpunkt von Peyons Drama steckt ein unlösbares Dilemma, das am moralischen Zwiespalt eines Aussenstehenden gespiegelt wird.

Kino

10. Mai 2017

Le jeune Karl Marx

Marx und seine Theorien sind wieder aktuell. Dass ihm Raoul Peck ein Porträt widmet, erstaunt nicht. Doch dass er dabei Revoluzzerpathos mit behäbiger deutscher Literaturverfilmungsaura mischt, überrascht.

Kino

02. Mai 2017

Victoria von Justine Triet

Zwei Filme, die je um eine mit sich selbst beschäftigte Figur kreisen. Mal gelungen, mal weniger. Eine vergleichende Doppelkritik.

Kino

25. Apr. 2017

The Birth of a Nation

Was an diesem Film verstört, ist nicht sein hehres, notwendiges und offen zur Schau gestelltes Anliegen, sondern die dramaturgischen Mittel, die er für diesen Zweck verwendet.

Junge Kritik

25. Apr. 2017

Gimme Danger

Jim Jarmuschs Hommage an «The greatest rock 'n' roll band ever», The Stooges. Dank Iggy Pops Charisma und Erzähltalent ein unterhaltsamer Musikdokfilm.

Kino

20. Apr. 2017

I Am Not Your Negro

Mit seinem neusten Dokumentarfilm setzt Raoul Peck dem afroamerikanischen Schriftsteller James Baldwin ein faszinierendes Denkmal – und legt zugleich eine messerscharfe Analyse des Rassimus in den USA vor.

Kino

11. Apr. 2017

A United Kingdom

A United Kingdom gehört zum «Kino der Empörung» und bezieht eine klare Position zu der rassistischen Politik des Commonwealth.
Dennoch bleibt eine Irritation, weil der Film in der Darstellung der afrikanischen Kultur auf Szenarien und Bildtraditionen zurückgreift, die in die Geschichte des kolonialistischen Abenteuerfilms zurückweisen.