Fokus Stop-Motion
Jan Švankmajer: «Objekte sind für mich lebendiger als Menschen»
Er inspiriert mit seinen fantastischen Animationen weltweit Filmschaffende. Uns erzählt Švankmajer von seinen Obsessionen und wie die Magie in die Puppe kommt.
Er inspiriert mit seinen fantastischen Animationen weltweit Filmschaffende. Uns erzählt Švankmajer von seinen Obsessionen und wie die Magie in die Puppe kommt.
Die Technik der Stop-Motion-Animation ist nicht ein Sonderfall, sondern der Normalzustand von Filmen. Die Pause zwischen zwei Bildern schafft erst den magischen Raum, den wir Kino nennen.
Stop-Motion-Animation scheint besonders die kleinsten Film- und Fernsehzuschauer:innen zu begeistern. Der Stopptrick hat aber auch subversives Potential.
Wie Stop-Motion zum Selbermachen animiert, Lego-Fans zu Filmemacher:innen wurden und Hollywood die «Brickfilme» adaptierte.
Claude Barras schuf mit Ma vie de Courgette einen modernen Klassiker. Für seinen zweiten Langzeit-Stop-Motion-Film, Sauvages, perfektionierte die Crew die Technik für mehr kreative Freiheit.
Was beim Dubbing oft verdeckt bleiben soll, kommt in Filmen übers Synchronsprechen ans Licht. Ein selektiver Parcours durch Filme über Film.
Ein Gespräch mit Matthias Keller, Geschäftsführer von Paterson Entertainment und Verleihchef von Sony Pictures Switzerland, über Kino auf Mundart.
Können Synchronversionen richtig oder falsch sein? Stippvisiten zur Moral der Synchronisation zwischen Kunst, Trash, Originaltreue und Zensur.
Ihre Gesichter bleiben oft ungesehen. Nicht von den Besucher:innen der Fantasy Basel: Die Sprecher:innen ihrer Lieblingsfiguren kennen und lieben sie.
Von frühen Tonfilmerkundungen bis zu durchgedrehten Übersetzungen – die Filmsynchronisation ist mit der Geschichte des audiovisuellen Films eng verbandelt. Und hat viele klangvolle Geschichten geschrieben.
In der Champagne hat eine unermüdliche Pionierin ein grünes Kino gegen alle Widerstände aufgebaut. Ein Kampf zwischen Kommunismus und Bürokratie, bei dem die Natur gewonnen hat.
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