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Lukas Foerster

Lukas Foerster

Redakteur 2018-2020

Lukas Foerster schreibt als freier Medienwissenschaftler und Filmkritiker übers Kino. Er wäre gerne in vielen Ländern und Filmen gleichzeitig zuhause.

Artikel dieser Autor:in

Kino

27. Sep. 2020

Notre-Dame du Nil

In einer postkolonialen Modellanlage, einer Klosterschule im jungen Staat Ruanda, bahnen sich ethnische die ethnischen Unruhen an, die auf die Gräuel verweisen, die das Land im Bürgerkrieg der Neunzigerjahre durchlebte.

Kino

08. Juli 2020

Berlin Alexanderplatz

Mit der Neuverfilmung von Döblins Jahrhundertroman stellt sich Burhan Qurbani Regisseur in eine Tradition mit grossen Fussstapfen. Sein Berlin Alexanderplatz hat den Mut, die abgründige Geschichte von Berlin als Moloch in der Gegenwart neu zu lesen.

Kino

18. Mai 2020

Isi & Ossi

Wir haben nichts gegen das Formelhafte auf Netflix. Ausser es wird, wie im Fall des ersten deutschen Netflix-Spielfilms Isi & Ossi, zu einem Lehrstück über gelingende soziale Integration umfunktioniert.

Kino

25. März 2020

Undine

Zwei Welten, die Sagenwelt von einst und die Welt der Yuppies in Berlin, laufen hier neben­einander her, ohne sich ins Gehege zu kommen. Mit dem Vorwurf, dabei wieder lediglich eine Spielwiese für cinephile Insider zu liefern, wird in Undine spielerisch umgegangen.

Kino

06. Feb. 2020

Il traditore

Die Familie ist alles. Zumindest bis der Staats­anwalt an die Türe klopft. Il traditore zeichnet eindrücklich die Mafiaprozesse der italienischen Neunzigerjahre nach.

Essay

22. Jan. 2020

Interspecies-Rollenspiele

Der gefilmte Affe trägt eine Ambivalenz ins Bild hinein: Gerade seine Ähnlichkeit mit dem Menschen verweist stets auch auf das, was ihn von uns trennt. Besonders deutlich wird das in Filmen, in denen Affen nicht sich selbst spielen, sondern von Menschen in Affenkostümen verkörpert werden und Kino als Interspecies-Rollenspiel beschreibbar wird.