1 — Mermaids, Richard Benjamin, 1990
Schon 18-mal begann die Reise für Charlotte und ihrer kleine Schwester Kate. Von Umzug
zu Umzug, weg von enttäuschter Liebe hin zu neuen Anfängen. Für das 19. Mal bestimmt
die rastlose Mutter, gespielt von Cher, auf der Karte zufällig einen Ort. Hab und Gut von Neuem ausgepackt, deutet sich das erste Mal die Möglichkeit an, die Kartons endlich dauerhaft zu verstauen.
© Orion Pictures
2 — My Neighbor Totoro, Hayao Miyazaki, 1988
Durch verträumte Kinderaugen ein neues Zuhause erkunden. Die Zimmer fegen, Kisten einlagern und mit der Familie den leeren Raum mit schallendem Gelächter gebührend einweihen. Die beiden Geschwister in My Neighbour Totoro ziehen nicht nur um, sondern auch ein in eine Welt der gastfreundlichen Geister des Studios Ghibli.
© Studio Ghibli, Nibariki
3 — Nomadland, Chloé Zhao, 2020
Die Heimat wird aufgelöst, das Haus gegen den Van getauscht, Vertrautes hinter einem gelassen. Gezwungen, ihre Heimatstadt mit nur dem Nötigsten zu verlassen, muss sich die Protagonistin Fern (Frances McDormand) gezwungenermassen am Unbekannten orientieren. In Nomadland wird Umzug zum Umherzug. Das Umherziehen zu einer neuen Freiheit.
© Ican Films GmbH
4 — Sieben Mulden und eine Leiche, Thomas Haemmerli, 2007
Beim letzten Umzug, ins Grab, bleibt Materielles zurück. Manchmal kommen sentimentale Stücke in den Besitz der Hinterbliebenen, bei Thomas Haemmerli scheppern sie von
hoch oben in Containern. Die Messie-Hinterlassenschaft seiner Mutter in Kehrichtsäcke
verstauend, packt der Journalist auch seine Familiengeschichte aus.
© Searchlight Pictures, Cor Cordium, Hear/Say Productions, Highwayman Films
5 — The Amityville Horror, Stuart Rosenberg, 1979
Wieso der Kaufpreis für dieses schöne Einfamilienhaus auf Long Island wohl so niedrig ist? Die neu zugezogene Familie Lutz wird die blutige Historie ihrer neuen Unterkunft bald am eigenen Leib aufs Neue erleben müssen. In The Amityville Horror zeigt sich, wie in vielen Horrorfilmen der Siebziger- und Achtzigerjahre, der Albtraum des Eigenheims
© MGM, Platinum Dunes