1 — Snowpiercer, Bong Joon-ho, 2013
In einer postapokalyptischen, zugefrorenen Welt verbringen die Übriggebliebenen ihr Leben in einem Zug, der in Endlosschlaufe um den Globus rast. In den Wagen herrscht ein Zweiklassensystem, welches die untere Klasse durchbrechen möchte. Der Zug wird hier nicht nur zum einzigen bewohnbaren Ort, sondern ebenso zum klaustrophobischen Albtraum. Inmitten der ewigen Fahrt bricht eine wilde Revolution aus, die selbst vor Kannibalismus keinen Halt macht.
2 — Murder on the Orient Express, Sidney Lumet, 1974
Wenn der Schlafwagen zum Tatort wird: Die auf dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie basierende und mehrfach verfilmte Geschichte nutzt den Zug als idealen Schauplatz für ein klassisches Verbrechen. Ein (selbst nicht ganz unschuldiger) Passagier wird eines Nachts ermordet. Gefangen im Schnee, stehen alle Mitreisenden unter Verdacht, was den Startschuss für eine rasante Detektivgeschichte gibt.
3 — The Darjeeling Limited, Wes Anderson, 2007
Eine Zugreise funktioniert bestens auch als Selbstfindungstrip. Drei entfremdete Brüder fahren nach dem Tod ihres Vaters durch Indien, um nicht nur einander wieder näher
zu kommen, sondern am Ende der konfliktreichen Reise auch den Versuch zu wagen, das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Mutter zu flicken. Ganz in Wes-Anderson-Manier wird hier eine simple Zugfahrt zum eng gestrickten Abenteuer.
4 — The Midnight Meat Train, Ryûhei Kitamura, 2008
Ein Zug als Tatort ist nicht revolutionär. Einen Zug als Schlachthaus für Menschen zu nutzen, wie es in Kitamuras Horrorfilm geschieht, geht schon einen Schritt weiter und raubt dem öffentlichen Verkehrsmittel jegliche noch übriggebliebene Romantik. Der Protagonist fährt wagemutig im zur Menschen-Metzgerei umfunktionierten Wagen mit, um den Motiven des Täters auf die Spur zu kommen.
5 — Runaway Train, Andrey Konchalovskiy, 1985
Das Entgleisen eines Zugs als Metapher für Kontrollverlust wird in diesem Oscar-nominierten Film versinnbildlicht. Zwei Häftlinge geraten auf ihrer Flucht in einen Zug, dessen Lokführer einen Herzinfarkt erleidet. Handlung und Zug nehmen in der Folge stetig Fahrt auf: Die Bahngesellschaft muss den Zug entgleisen lassen, während der Gefängnisdirektor nur die Jagd auf die Verbrecher im Kopf hat.