Filmbulletin Print Logo
Bildschirmfoto 2017 12 22 um 102957

FACING FILM

Von den Gesichtern der Stars zur Materialität des Films.

Text: Johannes Binotto / 10. Okt. 2017

Jean Epstein schreibt über die Grossaufnahme, John Wayne blickt in die Kamera – Klassisches Kino trifft sich mit Avantgarde. Anhand einer der berühmtesten Szenen aus John Fords „Stagecoach“ (1939) wird eine Annäherungen an die Materialität des Films versucht. Das wiederholte Sehen deckt auf, was wir normalerweise übersehen: das Antlitz des Mediums.

 



Zu den Gesichtern des Films siehe auch den Artikel "Face to Face" über Georges Franjus Les yeux sans visage, nachzulesen in Filmbulletin 8/16.

Ausgabe 08/2016 nachbestellen.

Weitere Empfehlungen

Videoessay

16. Mai 2019

A Very Rare Bear

War die animierte Performance des animierten Bärs Paddington so überzeugend? Dieser Frage ist Oswald Iten in seinem Videoessay, der auch auf The Cine-Files, einem filmwissenschaftlichen Onlinejournal erschienen ist.

Videoessay

26. Okt. 2017

Musikalische Muster bei Christopher Nolan

In Filmbulletin 7/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack von Dunkirk. In diesem Videoessay rollt er die musikalische Vorgeschichte auf von Christopher Nolans musikalischen Mustern auf.

Videoessay

07. Nov. 2017

Endless Regression

Videoessay über die Filme von Jerry Lewis, wie sie in Endlosschleifen drehen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.